ÖPNV und Haltestellen dürfen nicht zu No-Go-Zonen werden

Anlässlich des erneuten Überfalls auf Passanten an einer Haltestelle erklärt der Vorsitzende der AfD Magdeburg und Stadtrat Ronny Kumpf, AfD:

„Gerade in Zeiten, in denen es politisch-ideologische Bestrebungen gibt, den Bürgern das Autofahren madig zu machen und sie zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu nötigen, ist es unfassbar, wie wenig gleichzeitig unternommen wird, um diese Verkehrsmittel zu gleichwertigen Alternativen zu machen. Das bezieht sich nicht allein auf die teuren Tarife, sondern auch auf die Sicherheit im und im Umfeld des ÖPNV.

Mittlerweile ereignen sich in einer gewissen Regelmäßigkeit schwere Straftaten gegen fremdes Eigentum, wenn nicht gar gegen Leib und Leben in Straßenbahnen und an Haltestellen. Die Täterbeschreibungen ähneln sich weitgehend: Es handelt sich in den allermeisten Fällen um Personen, die in Gruppen auftreten und von denen keiner sich in diesem Land aufhalten würde, hätte sich diese Kanzlerin nicht selbst ein Denkmal auf Kosten der Bürger setzen wollen.

Der Innenpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Hagen Kohl, MdL ergänzt: „Wenn Menschen sich nicht mehr trauen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, weil diese zu No-Go-Zonen geworden sind, können die Verkehrsbetriebe erst recht nicht mehr wirtschaftlich arbeiten, und der öffentliche Verkehr wird noch teurer und noch unattraktiver.

Es ist an der Zeit, den öffentlichen Verkehr, der systemrelevant ist, wieder zu einem sicheren Ort zu machen. Das Innenministerium und die Stadt Magdeburg sind gefordert, ein Konzept zu präsentieren, wie den gezielten Übergriffen durch kriminelle Rollkommandos auf unbescholtene Bürger in und um öffentliche Verkehrsmittel wirksam der Kampf angesagt werden kann.“

Quellen: